Die Schlacht von Chibi von Jürgen Klüser

Die Schlacht von Chibi, auch als Schlacht am Roten Felsen bekannt, war eine entscheidende Schlacht im Winter 208 zwischen dem Ende der Han-Dynasty und dem Beginn der Drei Reiche in China. Sie fand zwischen Warlords um die Vorherrschaft Chinas statt. Es ranken sich viele Mythen darum, selbst der genaue Ort ist nicht unstrittig.
Die Modelle stammen alle von Artist Hobby, zuzüglich eines Figurensets. Da ich nur den japanischen Set zur Hand hatte, modifizierte ich dessen Figuren leicht (Speere statt Musketen). Die Schiffe lassen sich sehr schön bauen, lediglich die Hauptwaffe der Rou Sen, eine Art „Abrissbirne“ erfordert Geduld. Und natürlich die vielen Ruder. Zur Bemalung von Schiffen um diese Zeit hatte ich nicht ausreichend Information. Es ist mir lediglich bekannt, dass sie mit Kupfer „gepanzert“ wurden. Ich gestaltete die Schiffe daher etwas einfacher als in späteren Epochen üblich. Die Figuren hingegen sind relativ bunt.
Derzeit gab es noch keine einheitlichen Uniformen. Jeder Lord/Hauptmann stattete seine Leute nach seinem Geschmack und Geldbeutel aus, oder eben auch nicht.
Die Felsen sind aus Blumensteckschaum modelliert, erst im Nachhinein wurde mir allerdings klar, dass die Farbe deutlich dunkler sein müsste. Die Wasseroberfläche ist aus klarer Acrylpaste modelliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.