Consolidated PBY-2 Catalina, 1:72

Das Original mit der Bu.No. 0455/10-P-11, VP-10 U.S. Navy, war 1938 auf Pearl Harbor stationiert.

Die Catalina ist ein zweimotoriges Seeaufklärungsflugzeug, es wurden zwischen 1935 und 1945 über 3200 gebaut und während des zweiten Weltkrieges von der US Navy, den USAAF, der Royal Navy und von sowjetischen Seefliegerkräften eingesetzt.Der Antrieb erfolgte mit zwei Pratt & Whitney Sternmotoren mit je ca. 1.200 PS.

Höchstgeschwindigkeit 315 km/h, Reichweite 4.055 km.

Länge 19,46 m, Spannweite 31,70 m.

Das Modell ist von Academy/Minicraft im Maßstab 1/72.

Gebaut habe ich das Modell aus der Schachtel ohne Zurüstteile und ging ohne große Probleme vonstatten. Die Farben und das Wash sind von Vallejo.

Viele Grüße
Hans Kolb

8 Gedanken zu „Consolidated PBY-2 Catalina, 1:72

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.