MDM-1 Fox von Airich Resin Models in 1:72

Den Bausatz des Fox in 1:72 ergatterte ich auf den Bayerischen Modellbautagen. Modellbaukollege Erich, vom „Tiroler Plastikhaufn“ ( Tiroler Plastikhaufn – Über uns ) stellt ein kleinen Stückzahlen Resinmodelle von Segelflugzeugen her. Da er keinen Shop hat, ergriff ich die Gelegenheit und schlug zu. 

Der Bausatz enthält neben den Resinteilen 2 Tiefziehhauben, einen Decalbogen für einen Fox mit österreichischer Kennung und eine Bauanleitung, die viele Fotos vom Original enthält. 

Mir gefiel der französische Fox mit der Kennung F-CHNH sehr gut. Ich kam auf die Idee das Modell während eines Tailslides („Männchen“) mit Rauch zu zeigen.  

Zunächst baute ich das Cockpit aus, dazu höhlte ich den Bereich noch etwas weiter aus. Das Innenleben entstand nahezu komplett im Eigenbau und eine H0-Figur wurde entsprechend angepasst. 

Das Seitenruder fertigte ich aus einer 1,5 mm starken Polystyrol-Platte neu an, indem ich es aus dem Vollen schliff. Bausatzseitig fehlte es dem Seitenruder etwas an Tiefe und die obere Kontur war nicht ganz getroffen. Das Höhenruder wurde abgetrennt und in voll gezogener Stellung wieder angeklebt. 

Ich zog mir für mein Modell eine neue Tiefziehhaube tief und stellte dafür eine Form aus Holz her. Die beiliegende Haube hatte den Rahmen angeformt, was aber etwas zu markant ausfiel. Daher lackierte ich den Rahmen auf. 

Die dünnen Tragflächen sind recht weich, ich befürchtete, dass sich die Tragflächen im Lauf der Zeit in meiner geplanten Darstellung verbiegen könnten. Daher bog ich für jede Seite einen Draht, der vom Displayfuß, durch die Rauchsäulen und Tragflächen bis zum Rumpf hin eingearbeitet wurde. 

Die Rauchsäulen baute ich aus 6 mm starkem Depron. Ich klebte drei Schichten davon aufeinander. Die Oberflächenstruktur arbeitete ich mit einem Schleifer ein. Damit ich die Rauchsäulen lackieren konnte, versiegelte ich sie mit einer dicken Schicht Holzleim (Ponal Fix und Fest). Für den Einbau der Drähte schlitze ich die Rauchsäulen auf und schloss die Schlitze wieder mit 5-Minuten-Epoxydharz. Nun mussten die Rauchsäulen mit den überstehenden Drähten mit den Tragflächen vereint werden. Mit Sekundkleber fügte ich die Teile. Der Schlitz mit Draht musste dann noch überspachtelt und verschliffen werden. Die Handhabung bis zur Fertigstellung war mit den angeklebten und bereits lackierten Rauchsäulen nicht ganz einfach. Nach dem Verschleifen wurde dann der Fox lackiert (Pinsel, Email-Farben) und die selbst gedruckten Decals angebracht. Matter Klarlack versiegelt die Rauchsäulen, glänzender den Fox. 

Zum Schluss fügte ich den Fox samt seinen Rauchsäulen mit dem Ständerfuß. Ein Screenshot aus einen Flugsimulator ziert dessen Oberseite. 

Der Bausatz erfordert zwar etwas Nacharbeit, aber dafür, dass das Urmodell in reiner Handarbeit entstand, ist es eine ganz gute Basis für ein schönes Modell mit Seltenheitswert. 

Frohes Baschdlä! 

Thomas Brückelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert