Arado Ar E.580 von Airmodel Products in 1:72

Das nie realisierte Projekt E.580 von Arado stellte ein Konkurrenzentwurf zur He 162 dar. 

Von Airmodel Products gibt es den Exoten in 1:72 als Resinmodell, seit Ende 2022 in überarbeiteter Form. 

Der Bausatz ist sehr akkurat gefertigt, auch das Cockpit und das Verdichterrad ist schön gestaltet. Der Sitz ist mit sehr fein ausgeführtem Gurtzeug versehen. 

In der Bauanleitung wird erwähnt, dass der Rumpf in Metallbauweise gefertigt werden sollte und die Tragflächen und Leitwerke aus Holz sein sollten. Das brachte mich auf die Idee, das Modell unlackiert darzustellen. 

Damit das Modell nicht aufs Heck fällt, höhlte ich es weitestgehend im hinteren Bereich aus und klebte einiges an Blei in die Nase, welche dafür auch ausgehöhlt werden musste. 

Ergänzt habe ich im Inneren nur das Visier. Die Fahrwerkschächte sind etwas kahl, diese habe ich mit ein paar gezogenen Gießästen etwas aufgepeppt. Auch das Staurohr und das Hydraulikgestänge an den Fahrwerksbeinen fertigte ich aus gezogenen Gießästen an. Auf die Läufe der Kanonen verzichtete ich. Diese wären bei der Lackierung im Weg, daher ist mein Modell noch unbewaffnet. Die Mündungen bohrte ich ein Stück weit auf. 

Die Verkleidungen des Rumpfs wurden in Mischungen aus Alu, Eisenfarbe, Silber und Hellgrau angestrichen (Email-Farben von Humbrol und Revell). 

Die Holzpanels von Tragfläche und Leitwerk strich ich in unterschiedlichen Brauntönen an und wechselte die Töne auch bei der Maserung, die durch trockenmalen imitiert wurde. 

Erst sprühte ich glänzenden Klarlack auf, dann wurden die Ruderspalte mit stark verdünntem Anthrazit betont, dann versiegelte ich den geplanten Jet mit seidenmattem Klarlack. 

Frohes Baschdlä! 

Thomas Brückelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert