Modellbautreffen April 2023

Hallo, liebe Schwobabaschdler!

Am vergangenen Freitag kam wieder eine lustige Runde an Bastlern in LB-Neckarweihingen zusammen. Bei ausgelassener Stimmung und angeregten Gesprächen kam das kulinarische wie auch die Betrachtung der mitgebrachten Modelle nicht zu kurz.

Jürgen präsentierte uns einen F-104S Starfighter „50th Anniversary“ von Hasegawa im Maßstab 1/72. Das Besondere hier die unterschiedliche Lackierung, auf der linken bzw. rechten Seite. Damit nicht genug, gab es noch einen 3D-gedruckten Toyota, ebenfalls in 1/72 als Military Vehicle Umbau mit sehr schönen Details.

Von Uwe flog einen Mig-Killer aus Nordvietnam ein. Der Bausatz stammt von Zvezda in 1/72 und präsentierte sich in einer dezenten und sehr sauberen, gestreiften Lackierung. Bis auf die Leiter und das Staurohr wurde Out-of-the-Box gebaut.
Absolute Fingerfertigkeit bewies er beim Bau des Stringer und Spantenbaus einer Albatros 2 in 1/72, die er uns hier nicht vorenthalten wollte.

Mit Modellen aus der Luft ging es weiter. Markus präsentierte abseits seiner sonst großen Panzershow eine Albatros D.VII „Du doch nicht“ des Jagdfliegers Ernst Udet. Mit akribisch aufgebrachten Streifen des roten Doppeldeckers ein echter hingucker.
Daneben landete eine Bf 109 G-10 des Jagdgeschwaders 53. Beide im Maßstab 1/48.

Auch von Dieter haben wir wieder ein sehr schönes Modell einer Dewoitine D.500 im Maßstab 1/32 von Dora Wings betrachten können. Dem Modell konnte man die Jahre der Nutzung richtig ansehen. Darüber hinaus erfreute die Wiese, auf dem das Modell präsentiert wurde, das Herz der Modellbauer.

Danach flog der Nachtisch in Form eines Flying Pancake im Maßstab von 1/72 von Hasegawa ein. Dieser in Navy Blau, nebst der gleichfarbigen Phantom I (Ulrich hat seine blaue Phase entdeckt). Diese stammt von Special Hobby und wurde ebenfalls im Maßstab 1/72 präsentiert. Leider haben wir das Cockpit diesmal nicht so genau sehen können, da die Legendäre Taschenlampe von Harald nicht verfügbar war. Dadurch wurde der Blick auf das farbig gedruckte Cockpit dezent erschwert.

Zum Abschluss landeten alle auf dem Boden der Tatsachen, denn Patrick schickte uns in der Wüste von Dakar. Mit einem dezent eingestaubten Mercedes-Benz Unimog U 1300 L Rallye im Maßstab 1:24 von Revell wurde die Beitragsreihe des diesjährigen Gruppenbauthemas „Afrika“ eröffnet.
Bilder gibt’s demnächst auf unserer Website zu sehen.

Der nächste Stammtisch findet wieder im gewohnten Rhythmus am zweiten Freitag im Monat und damit am 12. Mai ab 19:00 Uhr statt. Danke an Ulrich fürs reservieren.

In gewohnter Zimmo-manier habe ich zwar die nächsten Ausstellungstermine nicht parat, möchte aber an dieser Stelle die offene Frage in den Raum stellen, wer dieses Jahr in Bühl alles dabei sein möchte.

In diesem Sinne, bleibt gesund, genießt das (noch) schöne Wetter und vergesst das basteln nicht.

Viele Grüße

Patrick

Ein Gedanke zu „Modellbautreffen April 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert