A6M2-N „Rufe“ in 1/48 von Zimmo

Die Nakajima A6M2-N „Rufe“ wurde im Jahr 1942 durch das Konstruktionsteam der Nakajima-Werke auf der Basis des berühmten Jägers „Zero“ entwickelt. Von der Zero wurden der Rumpf (ohne Hecksegmente) und die Tragflächen übernommen. Ursprünglich sollte die „Rufe“ Landungsoperationen der japanischen Marine unterstützen, so wie den Schutz japanischer Stützpunkte im Pazifik gewährleisten. Im Laufe der Kriegshandlungen wurden sie auch für Angriffe gegen US-Torpedoboote und zur Aufklärung ihrer Liegeplätze eingesetzt. Trotz der massiven Schwimmer, die die Flugeigenschaften ungünstig beeinflußten, waren die A6M2-N in den Duellen mit US-Jägern nicht ohne Chancen. Während der Kämpfe um die Solomoninsel wurden 4 US-F4F „Wildcat“ durch japanische „Rufe“ abgeschossen.

Bausatz stammt von Tamiya aus dem Jahre 1973, was man ihm auch ansieht, aber Oldie but Goldie. Gebaut aus der Box. Farben von Tamiya, Gunze und Revell. Als Base diente ein Blechschild mit der japanischen Nationalflage drauf.

Habe noch einen schönen Feiertag und eine gute Zeit.
Grüßle
Zimmo

Ein Gedanke zu „A6M2-N „Rufe“ in 1/48 von Zimmo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert