Die beiden U-Boote entstanden zu unserem Gruppenbauthema 2024 „Film & Fernsehen“. Der Film, in denen die beiden U-Boote vorkommen ist „Crimson Tide – In tiefster Gefahr“, aus dem Jahr 1995. In den Hauptrollen: Denzel Washington und Gene Hackman.
Das Projekt 971, Schtuschka-B (Hecht-B), NATO-Code Akula, stammt von HobbyBoss und ist im Maßstab 1:700. Das Modell ist hervorragend detailliert und lässt sich schnell und problemlos bauen. Auf Bildern eines Originals, welches in einem Trockendock lag, war zu sehen, dass das U-Boot unterhalb der Wasserlinie nahezu vollständig mit grünen Algen bedeckt war, was ich an meinem Modell ebenfalls darstellte.
Die USS Alabama entstand mit Hilfe meines 3D-Druckers. Ich fand die fertigen Druckdaten des Modells als kosteloses Download-File im Internet (https://www.thingiverse.com/). Da die Oberfäche im Filamentdruck recht grob herauskommt, musste das Modell komplett mit Sprühfüller überzogen und verschliffen werden. Sämtliche Kleinteile entstanden im Eigenbau nach einer Zeichnung. Um die filigrane Schiffsschraube zu bauen, zog ich 1,5 mm starkes Polystyrol über ein Rohr und schliff die Kontur der Sichelblätter in das so entstandene Profil hinein. Mit einem scharfen Messer schnitt ich dann in dünnen Scheiben die einzeilenen Blätter von den Profil.
Lackiert wurden beide Modelle mit dem Pinsel und Email-Farben von Revell. Die Decals für das Ohio druckte ich selbst. Größtenteils mit dem Schwamm erhielten die Modelle ein Washing. Versiegelt wurde zuerst mit seidenmattem Klarlack. Dieser kam jedoch etwas zu glänzend heraus, so wurde nochmals mit mattem Klarlack leicht „drübergenebelt“.
Frohes Baschdlä!
Thomas