Ornithopter und Spice Harvester aus Dune (2021 / 2024) von Meng

Meng brachte zu der Neuverfilmung von Dune – die ich als äußerst gelungen empfand – drei kleine Modelle ohne Maßstabsangabe heraus: Den Atreides Ornithopter, den Harkonnen Ornithopter und den Spice Harvester.

Alle drei Modelle sind als Steckbausätze ausgelegt, haben eine hervorragende Passgenauigkeit und sehr feine Oberflächenstrukturen.

Über die Entstehung der Ornithopter für die Filme fand ich diese faszinierende Doku: 

Schon erstaunlich, was hier für ein Aufwand betrieben wurde. Glücklicherweise wurde die Größe des 1:1-Modells des Atreides Ornithopter genannt (129 ft Spannweite), was bei dem kleinen Modell auf einen Maßstab von 1:230 schließen lässt. Der Harkonnen Ornithopter dürfte dann vom Maßstab her sich im selben Bereich aufhalten. Beim Spice Harvester kam ein anderer Modellbauer auf 1:1200.

Für den Atreides Ornithopter und den Harvester baute ich eine einfache Base: Unten ein Holzbrett, oben eine dünne Kunststoffplatte. Den aufgewühlten Sand hinter den Ketten des Harvesters modellierte ich mit Leichtspachtel „Fix it!“ von Pichler. Dieser trocknet sehr schnell und lässt ich wie Modelliermasse verarbeiten. Solange die Spachtelmasse antrocknete, drückte ich mit einem dünnen Holzplättchen die Strukturen hinein.

Für den Harkonnen-Ornithopter druckte ich als Base den vorderen Teil eines Sandwurms mit meinem 3D-Drucker (Filament) aus. Die Datei dazu fand ich hier:

https://www.printables.com/de/model/686009-dune-bookend-sandworm-new-movies/files

Um die 3D-gedruckten Oberflächen zu glätten, sprühte ich den Sandwurm und seine Umgebung mit Sprühfüller ein, und schliff die Oberfläche ab.

Lackiert wurde alles mit dem Pinsel, Verschmutzungen brachte ich teilweise mit dem Schwamm auf. Dabei kamen Email-Farben von Humbrol und Revell zum Einsatz. Matter Klarlack versiegelt die Modelle aus dem Dune-Universum.

Frohes Baschdlä!

Thomas Brückelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert