Modellbautreffen Juni 2024

Hallo, liebe Polystyrolbrüder!

Am vergangenen Freitag fand unser Juni-Stammtisch in unserer Homebase in Neckarweihingen statt. Mit 18 Mann und Frau waren wir wieder in guter Personalstärke angetreten, um etlichen Kalorien den Garaus zu machen. Selbstmurmelnd die üblichen guten Gespräche, Fachsimpeleien, Lacher und, nicht zu vergessen, wieder schöne Modelle.

Der Abend stand ganz im Zeichen des „What if-Modellbaus“.

So hatte Thomas Brückelt zwei fiktive He 162 C+D im Gepäck. Die „C“ als Maschine der Schweizer Flugwaffe. Maßstab 1/72 von AZ Model.

Bastelschelm Dieter Bihlmaier zeigte einen bundesdeutschen „Jagpanzer Kanone II“ in 1/35, der wieder mal so überzeugend gebaut war, dass manch Anwesender ins Grübeln kam, ob das jetzt Erfindung oder Realität ist.

Die Fw 190 „TL“ (190 mit Strahltriebwerk) im Maßstab 1/48 von Stefan „Zimmo“ Zimmermann vervollständigte das What if-Trio an diesem Abend.

Harald Rotter präsentierte seinen Beitrag zum diesjährigen Gruppenbau und entführte die Anwesenden mit Modell und einem interessanten Vortrag in die Anfänge der US-Raumfahrt. Alles in Form einer Redstone-Rakete mit aufgesetzter Mercury-Raumkapsel im Maßstab 1/72.

Jürgen („I’ll never use Future again“) Weller hatte wieder zwei Flugzeugschmankerl in 1/72 dabei: eine japanische A6M3 Zero und eine US-Hellcat in der Nachtjägerversion F6F-5N.

Jürgen Günther zeigte zwei schöne Fokker in 1/32. Eine D VII und eine Dr I, sowie eine F-84F „Thunderstreak“ des bundesdeutschen Luftwaffe im Maßstab 1/48.

Moritz Geier brachte die Anwesenden wieder einmal ins „Warhammer-Universum“ und zeigte eine seiner toll bemalten Tabletop-Figuren im Maßstab 1/64. Es handelte sich hierbei um einen schwer bewaffneten „Infernus Marine“.

Exotist Jürgen Klüser überzeugte erneut mit einem neuen 1/72-Fahrzeug, welches nun seiner umfangreichen Polystyrol-Enzyklopädie hinzugefügt wurde. Eine mobile sowjetische Radarstation P-40 „Long Track“, die noch heute u.a. im Ukraine-Konflikt zum Einsatz kommt…..auf beiden Seiten übrigens.

Ziviles gab es an diesem Abend aber auch zu bewundern. Roland Schmidt führte eine schöne Dampflok der Baureihe 86 im Maßstab 1/72 vor. Wie immer mit einem interessanten Exkurs zu Technik und Einsatz des Schienenfahrzeugs.

Der nächste Stammtischtermin ist auch im Kalender verankert. Wir treffen uns am 12.07.24 zu unserem „Juli-Meat-Thing“ an altbekannter Stätte in LB-Neckarweihingen. Los geht’s um 19.00 Uhr.

Bastelkumpel Jürgen Weller hatte eine Frage in die Runde geworfen, ob wir Schwobabaschdler am diesjährigen Flugplatzfest in Schwäbisch-Hall eine kleine Ausstellung etablieren wollen? Das Ganze findet am 20.07.24 statt. Jürgen wird auch nochmal eine kleine Infomail darüber verschicken.

Bilder des Abends demnächst auf unserer Website.

Euch und Euren Lieben eine gute Zeit, bleibt g’sond und lasst die Basteltische glühen wie d‘ Sau……

Grüßle aus Bad Liebenzell
Euer
Stefan „Zimmo“ Zimmermann 🙂

PS: An dieser Stelle ein Dankeschön an unseren Bastelkumpel Thomas van Helt, der anläßlich seines Wiegenfestes die Getränke am Stammtischabend gesponsert hat. Merci, Thomas, und nochmals alles Gute Nachträglich zum Wiegenfeschd!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert