Focke-Wulf Fw 190TL von HobbyBoss / Enhance! Models in 1:72

Nachdem uns Zimmo seine toll gebaute Fw 190TL im Maßstab 1:48 beim Stammitsich im Juni 2024 ( http://www.schwobabaschdler.de/2024/06/modellbautreffen-juni-2024/ ) zeigte und dazu noch die Produktliste von Enhance! Models dabei hatte, wollte ich das außergewöhnliche Projekt ebenfalls in meiner Sammlung haben. Da das Umrüst-Set von Enhance! Models auch im Maßstab 1:72 verfügbar ist, stellte mir Zimmo den Kontakt her und ich konnte die äußerst sauber ausgeführten Resindruck-Teile direkt bestellen.

Nachdem ich mir ein paar Gedanken zum aerodynmischen Layout des nie realisierten Entwurfs gemacht habe, kam ich zu dem Entschluss lieber die Fw 190 D-9 als Basis dafür zu verwenden, da diese den gestrecken Rumpf hat. Das Strahltriebwerk an der Nase des Jägers würde die Dämpfungsfläche vor dem Neutralpunkt (der Punkt an einem Flugzeug, an dem die Summe aller Auftrieibskräfte 0 ist) dermaßen vergrößern, dass ohne eine Modifikation am Heck das Flugzeug instabil um die Hochachse werden würde. Aus dem selben Grund und wegen der Schwerpunktlage hat die „D“ den gestrecken Rumpf erhalten, um die aerodynamische Dämpfung des längeren Reihenmotors zu kompensieren.

Da die „Langnasen-Dora“ im vorderen Rumpfbereich schlanker ist als eine Fw 190 mit kurzem Rumpf, musste ich mit tiefgezogenem Polystyrol und etwas Spachtelmasse Anpassungen vornehmen, um einen sauberen Übergang zum Triebwerk zu gestalten. Der Umrüstsatz von Enhance! Models ist im Maßstab 1:72 für Fw 190 A-Versionen von HobbyBoss vorgesehen.

Das komplette Cockpit ist am Rumpf angegossen und daher auch nicht realistisch wiedergegeben. Das ist dem Bausatz auch nicht zu verübeln, da er sich aus der Reihe „Easy Assembly“ an Anfänger richtet. Die Detaillierung außen ist absolut gelungen. Ich trennte das Cockpit heraus und passte eine übrige Cockpitwanne aus dem alten Heller-Starfighter an, der sowohl als Einsitzer, als auch als Doppelsitzer gebaut werden kann. Ein Sitz, das Instrumentenbrett und der Steuerknüppel kamen noch hinzu.

Auch das Leitwerk wurde umgestaltet. Enhance! Models liefert das Höhenleitwerk mit, das alternativ zum herkömmlichen Leitwerk verwendet werden kann. Alles was sich in den Schubstrahl eines Strahltreibwerks stellt, vermindert die Leistung, daher nutzte ich das T-Leitwerk, auch wenn es das Flugzeug nicht unbedingt schöner macht. Die auffällige V-Form des Höhenleitwerks stabilisiert ebenfalls um die Hochachse, von daher käme das den Flugeigenschaften ebenfalls zu Gute. Das Seitenruder wurde im unteren Bereich gemäß einer Seitenansicht angepasst.

Die Bewaffung nahe der Wurzelrippe entfiel, hier bohrte ich Kühlöffnungen hinein. Von da aus soll Kühlluft zwischen Rumpfwand und Cockpitwanne geführt werden, damit der Pilot des „Heißen Ofens“ keinen Hitzschlag bekommt.

Damit das Modell zu einem Farbtupfer in der Sammlung wird, stellte ich es als Vorführmaschine mit ziviler Kennung dar. Die Decals dafür ließ ich mir von Brent Air Decals drucken. Diese kamen auch schon kurze Zeit nach der Bestellung in gewohnt guter Qualität bei mir an.

Das Dunkelrot (20) von Humbrol benötigte einige Schichten und Schleifgänge, dabei gingen leider die feinen Oberflächenstrukturen verloren. So hätte man beim fiktiven Vorbild eben zwecks optimierter Aerodynamik alle Blechstöße sauber verspachtelt und verschliffen… 

Versiegelt habe ich die Turbinen-Langnase mit seidenmattem Klarlack von Mr.Hobby.

Frohes Baschdlä

Thomas Brückelt 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert