Panhard EBR 75 FL 10, HOBBYBOSS 1:35

Der Panhard EBR war ein Spähpanzer der französischen Armee.

Produktionsstart des Fahrzeugs war 1950 und bis zum Produktions-Ende 1960 wurden ca. 1.200 Fahrzeuge auf die Räder gestellt.
Das Fahrzeug war äußerst geländegängig. Es war mit zwei Fahrern für Vor- und Rückwärtsfahrt besetzt, die Besatzung bestand insgesamt aus 5 Personen. Die zwei mittleren Achsen konnten für die Strassenfahrt angehoben werden.

Das Gewicht war ca. 15 to. Die Bewaffnung beim FL 10 bestand aus einer 75 mm Kanone mit einer Länge von 61,5, der Höhenrichtbereich ging von -10°bis + 15°. Sie war gelagert in dem Wiegeturm, was eine Besonderheit des EBR war.

Das Modell habe ich aus der Box ohne Zurüstteile gebaut. Der Bau ging relativ unproblematisch vonstatten, kniffelig waren die winzigen, beiliegenden Ätzteile. Die Farben und das Wash wie bei mir üblich von Vallejo, Pigmente von MIG und trockengemalt mit Ölfarbe von Schminke.

Insgesamt hat der Bau Spaß gemacht, ich bin noch am überlegen, ob er noch ein kleines Display spendiert bekommt.

Hans Kolb

Ein Gedanke zu „Panhard EBR 75 FL 10, HOBBYBOSS 1:35

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.