Modellbautreffen Dezember 2021

Meine lieben Bastelkameraden und Freunde!

Gestern fand unser Jahresabschlusstreffen in gewohnter Umgebung in LB-Neckarweihingen statt. Trotz der aktuellen Pandemiebestimmungen konnten sich 10 Schwobabaschdler einfinden.
Die Stimmung war gut und das Essen ebenso. Nach dem kulinarischen Teil ging es dann auch direkt zu den mitgebrachten Modellen über.

Uli Rist entführte uns mal wieder auf eine Reise in die deutsche Flugzeugentwicklung/forschung nach 1945. Sein Thema war diesmal „Senkrechtstarter“. Dazu hatte er eine EWR VJ 101 C und eine VFW YAK 191-B dabei. Beide im Maßstab 1/72. Uli präsentierte, wie wir es von ihm gewohnt sind, seine Modelle eloquent und informativ.

Uwe Konzelmann hat kürzlich einen Abstecher in kleinere Maßstabsgefilde unternommen und zeigte uns gestern einen bundesdeutschen Eurofighter und einen Tornado in 1/144. Beide sehr gelungen in einer Tigermeet-Sonderlackierung.

Michael Weikert kam mit einem Modell, zu dem er einen ganz besonderen Bezug hat. Sein Segelflieger in 1/72, eine Pilatus B-4, existiert nämlich auch im Maßstab 1/1 und wird regelmäßig von ihm geflogen.

Joachim Geier hatte eine interessante „Werkstoffstudie“ im Gepäck. Und zwar zeigte er Polystyrolbauteile (Fahrwerkklappen einer P-51 in 1/32), deren Außenhaut er durch dünnes Alublech ersetzt hat. 

Patrick Euteneuer begab sich mit uns in unheimliche Gewässer, denn er hatte das Piratenschiff „Black Pearl“ aus der Filmreihe „Fluch der Karibik“ im Maßstab 1:150 dabei.
Jack Sparrow oder Kapitän Barbossa wären sichtlich angetan…………….Ho, Schwobabaschdler, Ho!!! Und ’ne Buddel voll Rum!!!!!

Unser Großadmiral Jürgen Klüser glänzte diesmal nicht mit Flottenbewegung, sondern hatte Heavy Metal im Gepäck. Es handelte sich um einen Panther „G“ in 1/72.
Der Clou dabei aber ist, dass Jürgen ein komplettes Interieur im Panther verbaut und alles auch einsehbar gemacht hat.

Ein Gedanke zu „Modellbautreffen Dezember 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.