Schleicher K 8 B von Airich Resin Models in 1:72

Die K 8 B D-8838 war der erste Einsitzer, den ich in den 1990ern im Flugsportverein Herrenberg flog. 

Auf den Bayerischen Modellbautagen 2022 ( http://www.schwobabaschdler.de/2022/10/bayerische-modellbautage-2022/ ) wurde ich auf die Bausätze von Erich Probst (Airich Resin Models) aufmerksam, welcher die K 8 B auch in seinem Sortiment hat. Ich ließ mir den Bausatz zuschicken und schmiedete gleich den Plan, die Ka 8 mit einem Mäusebussard in der Thermik kreisen zu lassen. 

Der Resin-Bausatz der K 8 B erfordert viel Nacharbeit. Das Cockpit entstand im Eigenbau, die Figur ist ein ehemaliger Fußballspieler von Preiser (H0), der mal eben das Hobby gewechselt hat und einen Thermikhut und einen Rettungsschirm inklusiver neuer Körperhaltung verpasst bekam. Sämtliche Kleinteile entstanden ebenfalls in Eigenregie, auch habe ich alle Steuerflächen abgetrennt und „linkskurvefliegend“ wieder angeklebt. Lackiert wurde mit Emailfarbe von Revell und dem Pinsel. Die Decals druckte ich mir selbst. 

Auf dem Fuß des Sockels brachte ich den ICAO-Kartenausschnitt von der Gegend um den Flugplatz Poltringen an. Die Karte scannte ich dazu ein und druckte den Bereich auf Decalfolie aus. 

Der Mäusebussard (Spannweite ca. 20 mm) entstand aus einer 4 mm starken Polystyrolplatte. Mit Feile, Fräser, Schleifer und Messer entfernte ich alles, was nicht nach dem Federvieh aussah. 

Die Ka 8 erhielt einen seidenmatten Klarlacküberzug aufgesprüht (Mr. Hobby), den Mäusebussard und den Ständerfuß versiegelte ich mit mattem Klarlack von Tamiya. 

Frohes Baschdlä! 

Thomas Brückelt

3 Gedanken zu „Schleicher K 8 B von Airich Resin Models in 1:72

  1. …echt cool ! K8 war auch mein erster Einsitzer nach dem Bergfalken, schön handlich, damit flog ich ca. 1983 meine 5 Stunden beim Fluglager am Klippeneck. Kurz danach war ich damit beim Vereins-Ziellandewettbewerb irgendwo unter den ersten 5 von ca. 15 Teilnehmern 🙂 Lang ist’s her….. !

    1. Ja, des wared no Zeidä! Ich erinnere mich auch noch an ein Fluglager auf dem Klippeneck. An einem schwachen Tag war ich mit 2 h Flugzeit in der K 8 Thermikkönig und hab von oben den Hochleistunsseglern, die das x-fache kosten, beim Absaufen zugesehen… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert