Die Standard Austria wurde ab 1958 in recht kleiner Stückzahl gebaut. 14 Originale entstanden in Österreich, danach 60 weitere in Lizenz bei Schempp Hirth, in den Versionen „S“ und „SH“. Die „SH“ erhielt ein neues Laminarprofil von Dr. Richard Eppler.
Bei meinem Modell verfeinerte ich das Cockpit und ergänzte die Pilotenfigur, welche aus einem H0-Fußgänger angepasst wurde. Griff für den Haubennotabwurf, Steuerknüppel, Bremsklappenhebel und Mikrofon stellte ich aus gezogenen Gießästen her.
Die Endleisten von Trag- und Leitwerksflächen waren recht dick, daher schliff ich diese ab. An den Tragflächen ging dabei die Struktur der dargestellten Bespannung im hinteren Bereich verloren, später stellte ich diese durch selbst gedruckte Decals dar, so auch die Störklappen.
Die Haube musste ich erneut tiefziehen, da das Originalteil zu breit war, und nur unter Spannung auf den Cockpitrand gepasst hätte.
Auch die Details außen stellte ich selbst her: Ausgleichsgewichte am V-Leitwerk, Randbogenschutz, Sporn und Schwerpunktkupplung.
Lackiert habe ich das elegante Segelflugzeug mit Emailfarben von Revell (Pinsel). Versiegelt wurde mit seidenmattem Klarlack von Mr. Hobby (Sprühlack).
Frohes Baschdlä!
Thomas Brückelt