Als ich mitbekam, dass auf der Airshow zum 100-jährigen Bestehen der Italienischen Luftwaffe ein Starfighter aus Florida im Flug gezeigt werden sollte (wurde von einer italienischen C-130 geholt), war klar: Da muss ich hin! Mit zwei Freunden ging es dann nach Italien.
Am 16.6.2023 besuchten wir das Museum der Italienischen Luftwaffe – „Museo storico dell’Aeronautica Militare“ – ( https://www.aeronautica.difesa.it/home/storia-e-tradizione/museo-storico/ ), am ehemaligen Wasserflugplatz Bracciano – Vigna di Valle etwas nördlich von Rom. Die Kulisse am See ist wirklich beeindruckend. Kormoranen und anderen Seevögeln gefällt es auch hier, die belagerten zu Hauf die Anliegestellen.
Das Museum zeigt lückenlos die Geschichte der Italienischen Luftwaffe auf. In den Hallen werden die beeindruckenden und gut „in Schuss“ gehaltenen Exponate bei guten Lichtverhältnissen präsentiert. Die großzügigen Glasfassaden erlauben einen schönen Blick auf den See.
Am 17. und 18.6. ging es dann zur Airshow nach Praticia di Mare (30 km südlich von Rom). Der TF-104G-M Starfighter „Black Beauty“ konnte leider nur einen Flug am Sonntag machen, ein Hydraulikproblem hielt ihn am Samstag am Boden. Was die Italiener sonst noch auffuhren, um die letzten 100 Jahre ihrer Luftwaffe zu präsentieren, war die Reise auf jeden Fall wert!
In einem Video habe ich die Eindrücke von der Airshow festgehalten, die Bilder vom Museum gibt´s hier!
Viel Spaß beim Anschauen!
Thomas Brückelt
ZUM VIDEO – Airshow in Pratica di Mare:
Danke für die tollen Bilder und das Video Thomas!
Vielen Dank, Dieter!
Das weckt Erinnerungen an meinen eigenen Besuch im Museum. Was für ein geiler Tripp!
Danke für Deinen erst jetzt von mir gesehenen Kommentar, Uli! Ja, das war auf jeden Fall sehenswert! Die Ludolfs würde sagen: Dankeschön für Italien! 🙂