Modellbautreffen September 2024

Hallo, meine lieben Polystrolkollegas!

Am gestrigen Freitag gaben wir uns wieder einmal die Ehre und traten zu unserem monatlichen Convent in LB-Neckarweihingen zusammen. Bei guter Speis‘ und Trank wurde, wie üblich, heftigst gefachsimpelt, die Welt geordnet und gelacht. Mit 19 Mann war unser Stammtisch sehr gut besucht. Es freut mich auch sehr, einen neuen Schwobabaschdler in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Dieter Rampe beschreitet zur Zeit die uns allen nicht unbekannte Modellbaukarriereleiter. Als Kind/Jugendlicher gebastelt, dann lange nichts oder nicht viel geklebt und nun, als gestandener Mann, Rückkehr zum Plastikmodellbau. Bin sehr gespannt, in welcher Sparte unseres Genres er sich niederlassen wird. In diesem Sinne…….Dieter, willkommen bei den durchgeknallten aber liebenswerten Polystyrolschmieden der Schwobabaschdler.

Selbstmurmelnd gab es auch Modelle zu sehen. Und zwar einen ganzen Haufen, so dass wir unsere Vorstellungsrunde straff durchziehen mussten. Hat sehr gut geklappt und jeder Protagonist konnte das Mitgebrachte den Anwesenden präsentieren.

Michael Immler war ganz im Zeichen des Flugtrainings unterwegs und zeigte vier Turboproptrainer im Maßstab 1/72: Fantrainer, Pilatus PC-7, PC-21 sowie eine T-6 „Texan II“.

Jürgen Günther hatte wieder zwei WW I-Schmankerl im Gepäck: Albatros D.V und D.III im King Kong-Maßstab 1/32.

Patrick Euteneuer präsentierte seine beeindruckende B-1B „Lancer“ im Maßstab 1/72.

Jürgen Klüser („Jürgen I“) entführte uns in die Zeit des Vietnamkonflikts und hatte zwei zu sog. „Guntrucks“ umgebaute M35-Laster mit den klangvollen Namen „Brutus“ und „Nancy“ dabei. Maßstab: 1/72.

Michael Weikert hatte aus dem Anime-Universum einen Transformer in 1/72 mitgebracht. Einmal in der Gestalt eines Kampfroboters und einmal in der Gestalt eines Jagdflugzeuges mit der Bezeichnung „VF-1S Valkyrie“. Stammen tut dies aus der japanischen Comicreihe „Macross“.

Jürgen Weller („Jürgen III“…….my Lemoncake-Fellow) zeigte uns, top gebaut, eine Fw 190 A-3 und eine Ju 88 A-4 in 1/72. Die Ju 88 mit besonderem Background, da Jürgen den Piloten dieser Maschine noch persönlich gekannt hat.

Uli Rist stellte uns in gewohnt eloquenter Weise zwei interessante und tolle Modelle vor: Macchi M.39 und M.67 im Maßstab 1/72. Die originalen Vorbilder waren Teilnehmer der „Schneider-Trophy“.

Harald Rotter präsentierte seine neue Lockheed D-21 im Maßstab 1/72. Eine Hochgeschwindigkeits-Aufklärungsdrohne, die seinerzeit von der USAF getestet wurde und oft fälschlicherweise mit der SR-71 als Trägerflugzeug in Verbindung gebracht wird.

Ralf Staudacher hatte gleich eine ganze Staffel Me 262 dabei. Allerdings verteilt auf die Maßstäbe 1/72, 1/144 und 1/700. Neben den „normalen“ Jagdmaschinen war auch eine Nachtjägerversion darunter.

Uwe Konzelmann war in Sachen Doppeldecker unterwegs und zeigte seine brandneue sowjetische Spad S.VII im Maßstab 1/32.

Moritz Geier ließ und erneut einen Blick in die Welt von „Warhammer“ und Co werfen. Er hatte einen farbenfrohen Beast-Warrior in Form eines „Winged Tyranid Prime“ im Maßstab 1/64 dabei.

Stefan „Zimmo“ Zimmermann war mit „Luft ’46“ vor Ort und stellte seine Arado E.580 im Maßstab 1/72 vor.

Es gab am gestrigen Abend also viel zu sehen und es war ein guter Mix aus vielen Sparten unseres Hobbys.

Am Wochenende 21.09./22.09.24 veranstaltet der PMV Augsburg seine Jahresausstellung in Hirblingen (Nähe Augsburg). Hans Kolb und ich sind als Aussteller vor Ort und werden dort auch die Schwobabaschdler vertreten.

Am 13.10.24 gibt es in der Allenfeldhalle zu Merchweiler die Jahresausstellung des PMC Saar.

Und nicht vergessen…….Samstag, den 26.10.24, sind wir Schwobabaschdler wieder zu Gast bei den Kumpels und Kumpelinen der „Maple Leaf Modellers“ im Bürgerhaus zu Bühl/Baden. Dort werden u.a. die Ergebnisse des aktuellen Gruppenbaus gezeigt……..be there or be square!!!

Der nächste Stammtischtermin ist bei unserem Wirt auch schon geblogged. Am 11.10.24 sehen wir uns zu unserem Oktobertreffen an bekannter Stätte in Neckarweihingen wieder. Los geht’s, wie immer, um 19.00 Uhr.

Bis dato Euch und Euren Lieben eine gute Zeit, bleibt g’sond, ab ond an Roschdbroada essa, und lasst die Basteltische glühen wie d‘ Sau!

Horrido aus Bad Liebenzell
Euer
Stefan „Zimmo“ Zimmermann 🙂

Ein Gedanke zu „Modellbautreffen September 2024

  1. Bei der Anzahl von Modellen hatte das ja schon Ausstellungs-Charakter!
    Schön auch, dass wir einen neuen Bastler in der Runde haben! Grüße aus der Ferne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert