Am 19. und 20. Oktober 2024 fand im Österreichischen Ried im Innkreis eine Modellbaumesse statt, in der der Plastikmodellbau stark präsent war. Meine Freunde Conny und Erich vom Tiroler Plastikhaufn ( https://www.plastikhaufn.at/ ) luden mich ein, zusammen mit ihnen auszustellen. Auch Gabriel von den Allgäuer Modellbaufreunden ( https://igamf.wordpress.com/ ) war mit seiner Frau angereist und Gastaussteller beim Tiroler Plastikhaufen. Er zeigte mit uns schön gebaute und farbenfrohe Airliner. Bei Conny und Erich standen Segelflugzeuge (größtenteils aus eigener Herstellung: „Airich Resin Models“) im Vordergrund und ich hielt die Flagge für uns Schwobabaschdler mit 11 Modellen hoch (Segelflugzeuge, F-104 Starfighter und „What if“-Modelle).
In zwei großen Hallen wurden Plastikmodelle aller Art ausgestellt. Einige Aussteller hatten eine weite Anreise. Die anwesenden Händler boten zum Teil recht exotische Modellbausätze an. Zubehör und Werkzeug konnte man ebenfalls ergattern.
Da die Messe auch andere Themen bedient, die die breite Masse anspricht, wurde unserem Hobby recht viel Aufmerksamkeit geschenkt und es war beide Tage über recht viel los. So kamen Leute mit dem Hobby in Kontakt, die das bisher garnicht so sehr auf dem Schirm hatten. Kinder konnten in das Hobby hineinschnuppern und einfache Kits – von erfahrenen Modellbauern betreut – zusammenbauen. Und – wie üblich – haben die anwesenden Modellbauer sich austauschen können und interessante Gespräche geführt.
Bei den zahlreichen Verkaufsständen mit Essbarem war auch für das leibliche Wohl mehr als ausreichend gesorgt.
Frohes Baschdlä!
Thomas