IAI Lavi von Anigrand in 1:72

Für unser Gruppenbau-Thema „Naher Osten“ entstand das Modell des IAI Lavi (1. Prototyp). 

In den 1980er Jahren entwickelte Israel mit der Unterstützung der USA das damals fortschrittliche Kampfflugzeug (Erstlug 1986).  Nachdem sich die USA aus dem Projekt zurückzogen, und somit die finanzielle Beteiligung von 40% entfiel, wurde der Fighter aufgegeben. Zwei Prototypen wurden bis dahin flugfähig gebaut. Beide waren Doppelsitzer, eine einsitzige Variante war ebenfalls geplant. 

Der Resinbausatz von Anigrand fügt sich gut zusammen. Ein paar Details wollten ergänzt / verbessert werden. Da ich mein Modell fliegend präsentieren wollte, nahm noch eine angepasste Pilotenfigur auf dem Sitz des vorderen Cockpits Platz. 

Lackiert habe ich mit dem Pinsel (Humbrol- / Revellfarben). Die dunkelblauen Verzierungen sind selbst gedruckte Decals. Diese lagen ebenfalls bei, allerdings in einem hellen Blauton, der mir nicht zusagte (Der Lavi wechselte wohl hin und wieder die Lackierung). 

Versiegelt habe ich das Modell mit seidenmattem Klarlack von Mr. Hobby (Sprühlack). 

Frohes Baschdlä! 

Thomas Brückelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert