He 162E-0 aus AZmodel-Resten in 1:72

Nachdem ich meine He 162S-9 (Link) baute, hatte ich im Grunde einen kompletten Airframe übrig, da dem Bausatz auch der Einsitzer-Rumpf beiliegt und dieser Grundbausatz drei verschiedene Tragflächenkonfigurationen beinhaltet. So wollte ich aus den übrigen Teilen etwas Neues bauen. Wäre auch zu schade, das übrige Material wegzuwerfen.

Ich kam auf die Idee, den He 162-Rumpf mit den Tragflächen der C-Version zu versehen, deren Außenflügel ich abtrennte und sie an Auslegern deutlich weiter hinten anbrachte. So fungieren diese als weit auseinandergezogenes V-Leitwerk. Die Ausleger sind verkürzte Außentanks einer F-104 in 1:72. Weiterhin ergänzte ich noch eine Finne hinten am Rumpf.

Sämtliche Kleinteile, die für die S-9 benötigt wurden, entstanden im Eigenbau, auch der Lufteinlass musste neu gebaut werden und eine Tiefziehhaube fertigte ich an. Da kein Fahrwerk mehr vorhanden war, stellte ich den erdachten Prototypen fliegend dar. Eine Pilotenfigur landete daher im Cockpit.

Lackiert habe ich das Modell mit dem Pinsel und Email-Farben von Humbrol und Revell. Die Decals druckte ich größtenteils selbst, die eisernen Kreuze auf den Tragflächen stammen von Peddinghaus. Versiegelt wurde das „What if“-Modell mit mattem Klarlack von Tamiya.

Frohes Baschdlä!

Thomas Brückelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert