South African Air Force SAAF

Modell: FROG 1:72 Maßstab von 1973.    Farbe: AK Acryl.  

Der alte Kit wurde von mir neu graviert und das SR abgetrennt und neu aufgebaut, da es viel zu dick angeformt war. Natürlich kann das Modell nicht mit der neuen AIRFIX Canberra mithalten, aber ich finde auch so ein alter Bausatz hat etwas Zuwendung verdient.

English Electric Canberra B(1.) Mk12
AFB Waterkloof, Pretoria, Provinz Gauteng
12.Squadron in Waterkloof 1978, Operation Reindeer

Alle Canberra-Bomber der SAAF waren mit englischem PRU-Lack getarnt. Vor dem Einsatz am 4. Mai. 1978 wurden auf Befehl der Apartheidsregierung die Kokarden und Kennungen der Flugzeuge überlackiert und unkenntlich gemacht!

Die Operation Reindeer war eine militärische Aktion der südafrikanischen Armee (SADF), in deren Verlauf es zum Angriff auf Cassinga kam. Die Operation Reindeer fand vom 4. Mai bis 10. Mai 1978 statt und war die zweite große militärische Aktion der südafrikanischen Armee auf angolanischem Boden, die nach der Unabhängigkeit Angolas am 11. November 1975 stattfand. Ziel der Militäroperation war die Zerstörung der SWAPO-Stützpunkte bei Cassinga, Chetequera und Dombondola, von wo aus Guerilla-Aktionen gegen die südafrikanische Fremdverwaltung in South West Africa/Namibia koordiniert und ausgeführt wurden. Dafür wurden durch die südafrikanischen Streitkräfte Bodentruppen, Hubschrauber und Flugzeuge eingesetzt. Die militärische Aktion begann 8 Uhr mit dem Anflug von vier English Electric Canberra Bombern die über dem Lager 300 Bomben mit Streumunition abwarfen. Etwa eine Minute nach diesem Einsatz folgten vier Buccaneer S. 50 und klinkten sieben 400-Kilogramm-Splitterbomben über dem Zielgebiet aus. Um 8.04 Uhr setzte man 370 Fallschirmjäger über dem SWAPO-Lager ab. Ab 10.30 Uhr sandten südafrikanische Nachrichtensoldaten vom Einsatzgebiet die ersten Lageeinschätzungen mit der Nachricht über große Opferzahlen und erheblicher Waffenfunde. Am Abend des 4. Mai 1978 hatten sich, bis auf 5 vermisste Soldaten, die südafrikanischen Truppen vom Angriffsplatz wieder zurückgezogen. In Sorge um kritische Reaktionen auf diese Militäroperation ließ die SADF-Führung 19.30 Uhr beim Operationskommando nachfragen, ob Frauen oder Kinder getötet wurden. Auf die erste Nachfrage setzte das SWA Tactical Headquarters eine verschlüsselte Information in der Nacht ab, wonach sich viele Frauen und Kinder bei Ziel Alpha befunden hatten und dass eine große Zahl von ihnen getötet worden waren. Nach Angaben der angolanischen Regierung betrug die offizielle Zahl der Todesopfer 159 Männer, von denen nur zwölf Soldaten gewesen sein sollen, 167 Frauen und 298 Jugendliche und Kinder, also insgesamt 624 Personen. Sie wurden in zwei Massengräbern beerdigt. Ausländische Journalisten sahen vor Grabschließung die Leichen und bestätigten die große Zahl an getöteten Frauen und Jugendlichen. 

Viele Grüße
Jürgen Weller

Ein Gedanke zu „South African Air Force SAAF

  1. Wie immer toll gebaut Jürgen!
    PS:
    Ich wusste gar nicht, daß Du eine Aussenstelle von Wikipedia unterhälst;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert