Mistel 5-Gespann von unterschiedlichen Herstellern in 1:72

Das Modell vereint drei unterschiedliche Kits: Die He 162D baute ich aus dem alten Merlin-Bausatz, die zweistrahlige Flugbombe Arado E.377a und der Transportwagen entsprangen dem Mistel 5-Bausatz von Dragon (dessen beigefügte He 162A-2 ich separat bauen möchte) und dem Hanomag SS 100 Gigant von Germania Figuren. 

Der uralte Merlin-Bausatz der He 162D verlangt dem Modellbauer viel Eigeninitiative ab: Das Innere von Treibwerk und Cockpit – ausgenommen den Sitz – galt es selbst herzustellen. Die Haube zog ich tief, die Details außen entstanden ebenfalls im Eigenbau. Da die He 162 eine recht geringe Reichweite besaß, ergänzte ich noch Abwurftanks. Die Decals stammen größtenteils von der He 162S-9 von AZ model. 

Die E.377a und der Transportwagen fielen quasi von selbst zusammen. Bei der Passgenauigkeit und Fertigungsgüte von Dragon gibt es nichts zu meckern. 

Bei dem Hanomag SS 100 von Germania Figuren handelt es sich um einen 3D gedruckten Resinbausatz, der nur aus wenigen Teilen besteht. Die Oberflächendetails sind sehr akkurat ausgeführt. Das Entfernen der im Inneren befindlichen Stützstrukturen geht gut von der Hand, auch wenn der erste Anblick vielleicht etwas erschreckend wirkt. Die Türen wollten nicht so richtig passen. Ergänzt habe ich noch die Anhängerkupplung, die an einem größeren Bügel sitzt, Fenster, Scheibenwischer, Rücklichter und Nummernschilder. Dabei orientiere ich mich an Bildern, die ich im Internet fand. Eine Schleppdeichsel entstand ebenfalls im Eigenbau. 

Für das Gespann baute ich noch eine einfache Base, die aus einer Holzplatte und einer aufgeklebten ABS-Platte besteht, in die ich die Fugen der Steinplatten eingravierte. 

Lackiert wurde alles mit dem Pinsel, leichte Verschmutzungen trug ich stellenweise mit dem Schwamm auf. Ich nutzte Emailfarben von Humbrol und Revell. Mit mattem Klarlack von Tamiya (Spraydose) wurde versiegelt. 

Frohes Baschdlä! 

Thomas Brückelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert