Modellbautreffen Dezember 2023

Meine lieben Schwobabaschdler………..liebe Freunde!

Am letzten Freitag fand nun das letzte Stammtischtreffen in 2023 statt. Ich muss wirklich sagen, dass unser Jahresabschlußconvent ein echter Knaller war.
Habe ich beim Festmachen des Termins im November noch gedacht, dass am 22.12. wohl kaum einer nach Neckarweihingen kommt, wurde ich gestern gehörig eines Besseren belehrt.

Mit den Kollegas, die nur eine kurze Stippvisite gemacht haben, waren wir 30 Mann!! Und natürlich hatten wir den kleinsten Raum im Vereinsheim zugeteilt bekommen. Es war also proppevoll! Das tat der Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil. Im Vorwege hieß die Losung „Zutritt nur mit guter Laune“ und alle hatten sich das auch dick und fett aufs Banner geschrieben.

Schön auch, dass wir an diesem Abend einen Emissär von unserem entlegensten Schwobabaschdler-Außenposten aus dem fränkischen Bayreuth („Barreid“) unter uns hatten. Ebenso gab es zwei neue Gesichter unter den Anwesenden.

Die Anzahl der mitgebrachten Modelle entsprach beinahe der Anzahl der Anwesenden. Deshalb verzichte ich heute auf Nennung von Modellen und Erbauer.

Wie in den vergangenen Jahren möchte ich mir auch diesmal wieder die Freiheit erlauben, zum Jahresabschluß ein paar persönliche Worte an Euch zu richten.

Unsere Gemeinschaft besteht nun schon seit 12 Jahren und man kann durchaus behaupten, dass wir schon einiges miteinander erlebt haben. Glücklicherweise überwiegt da das Positive. Neben den Monatstreffen denke ich da an unsere gemeinsamen Ausstellungen oder an so manchen lustigen (virtuellen) Jokus in der WhatsApp-Gruppe.
Aber wir haben auch schon schwerere Zeiten gehabt. In den vergangenen Jahren mussten einige unserer Bastelkollegen vor Ihrer Zeit gehen. An dieser Stelle möchte ich kurz an Erol, Dennis und Andi erinnern und hoffe, dass es auf der anderen Seite der Waldlichtung auch Modellbau gibt?! Und wie ich die drei kenne, haben die sicher schon jeder wieder ein stattliches Depot an Kits zusammengetragen…….!! 😉

Während der Pandemie konnten wir Modellbauer zwar unserem Hobby frönen, aber unsere monatlichen Treffen waren leider ausgesetzt. In dieser Zeit haben wir, Dank der digitalen Technik, virtuelle Stammtische abgehalten. Die waren dann zwar ohne kulinarische Untermauerung aber nicht weniger erhellend.

Unsere Gesellschaft hat in den letzten Jahren, bedingt durch Corona und die Entwicklung im politischen und wirtschaftlichen Bereich, einen Wandel erfahren. Leider nicht unbedingt zum Guten. Verrohung und Egoismus sind augenscheinlich auf dem Vormarsch und ich persönlich bin darüber besorgt. Sicherlich wird es Euch ähnlich gehen?!
Wenn die Zeiten mal düsterer werden, muss man sich kleine Lichtinseln suchen oder schaffen. Ich denke, unsere IG „Die Schwobabaschdler“ ist so eine Lichtinsel.
Wir alle sind Individuen und sicherlich gibt es in manchen Einstellungen, Meinungen und Ansichten unter uns keinen Konsenz. Aber das hat bisher nie eine Rolle gespielt.
Der Modellbau verbindet uns, hat bisher gezählt und unsere Truppe geformt. Ich bin mir völlig sicher, dass das auch in Zukunft so sein wird und ich möchte jedem von Euch dafür Danke sagen!
Ich freue mich darauf, auch künftig mit Euch unsere gemeinsame „Lichtinsel“ zu hegen und zu pflegen und mit Spaß und guter Laune so manch schönes Modell aus unseren heimischen Polystyrolschmieden bewundern zu können.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien ein frohes, kalorienreiches Weihnachtsfest. Rutscht gut ins neue Jahr und für 2024 alles Gute, Glück, G’sondheid und weiterhin viel Freude am Modellbau.
Und wenn die Gezeiten mal unruhig werden, Ohren anlegen und Kurs halten…….es kommen auch wieder ruhigere Fahrwasser!

Grüßle und Horrido aus Bad Liebenzell
Euer
Stefan „Zimmo“ Zimmermann 🙂

PS: Urlaubsbedingt findet der Januarstammtisch erst am Freitag, den 19.01.24, statt. Dort legen wir dann auch das Thema für den Gruppenbau 2024 fest. Bis dato kann sich jeder ja mal Gedanken dazu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert