Allstar SZD-59-1 Acro 1:72

2021 ließ ich ein 3D-Modell des SZD-59-1 Acro entstehen, welches von einem Freund aus Frankreich – Pascal – für den Vehicle Simulator aufbereitet wurde:

Da nun das 3D-Modell grundsätzlich vorhanden war, konstruierte ich es zu einem druckbaren Bausatz für den Resin 3D-Druck um. 

Unser Jonns war so nett, und hat aus dem Datensatz einen greifbaren Bausatz mit seinem Resin-Drucker erstellt. Die Präzision und die Oberflächengüte der gedruckten Teile ist beeindruckend. Vielen Dank nochmal dafür, Jonns! So war das Modell schnell gebaut. Einen Tiefziehstempel für die Kabinenhaube ist ebenfalls dabei. Aus gezogenen Gießästen entstanden noch ein paar Kleinteile und die Randbogen ergänzte ich aus dünnem Polystyrol. Aus schmalem Maskierband fertigte ich das Gurtzeug an.

Die SP-3886 ist der Demonstrator des polnischen Herstellers Allstar, der verbesserten Version der SZD-59 (daher das „-1“ in der Bezeichnung). Diese unterscheidet sich durch neue Bremsklappen – nur noch auf der Tragflächenoberseite – eine leicht geänderte Kontur des Seitenruders und durch eine präzisere Anlenkung der Querruder vom Vorgänger.

2019 wurde die SP-3886 dem Förderverein für Segelkunstflug in Baden Württemberg eine Saison lang freundlicherweise zur Verfügung gestellt, da es bei der Auslieferung unseres damals neu bestellten Acros zu Verzögerungen kam. Bei meinem ersten Flug damit flogen Kameras mit, hier das Video dazu:

Lackiert habe ich das Modell mit dem Pinsel (Email-Farben von Humbrol und Revell). Da ich einige Farbschichten benötigte, gingen die feinen Ruderspalte verloren, daher stellte ich diesem mit dünn gezeichneten Linien dar, die ich auf transparente Decalfolie druckte, sowie auch die Kennungen und  Verzierungen.

Versiegelt wurde mit seidenmattem Klarlack von Mr. Hobby.  

Frohes Baschdlä!

Thomas Brückelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert