Heinkel He 162B von Merlin Models in 1:72

Es gab auch Pläne, die He 162 mit Pulsorohre anzutreiben (entweder mit einem Argus As 044, oder mit zwei Argus As 014). Mittlerweile gibt es von AZmodel zeitgemäße Bausätze beider Varianten, auch mit unterschiedlichen Tragflächen- und Leitwerks-Konfigurationen. Ich hatte irgendwann einen seltenen Merlin-Bausatz ergattert, welcher die Variante mit den beiden As 014 darstellt. Die beiligende Haube nahm ich als Basis zum Bau der Tiefziehform her, mit der ich zuerst für meine „E-0“ ( Link ) die Haube erstellte, somit war dieser Schritt schonmal getan. Die beiliegende Haube war nicht zu gebrauchen. 

Der Bausatz hat – abgesehen von einem Sitz – keinen Innenausbau, auch die beiden Pulsorohre sind leer. Diese erhielten angedeutete Flatterventile im vorderen Bereich. Das Cockpit wertete ich mit Strukturen an den Wänden auf, baute eine Rückwand, sowie ein Instrumentenbrett, samt Abdeckung ein, setzte eine Figur hinein und brachte vor dem Aufkleben der Haube noch ein Visier an. 

Die aufgesetzten Panellines schliff ich ab und gravierte neue ein. Die Mündungskanäle der Kanonen und die Läufe ergänzte ich ebenfalls. Weiterhin kam das Staurohr hinzu. Die Starthilferaketen (sowie der Sitz und das Fahrwerk) liegen als Weißmetallteil bei. 

Ein Kunststoffklotz mit eingeklebtem Silikonschlauch dient als hemmende Aufnahme des Displays. 

Die Halterungen der Pulsorore müssen sorgfältig angepasst und ausgerichtet werden, die hinteren baute ich neu, da die beiliegenden zu kurz waren. 

Nach etwas Spachtel- und Schleifarbeit, lackierte ich das Modell mit Email-Farben von Humbrol und Revell. Die Decals stammen größtenteils von der He 162S-9 von AZmodel  ( Link ). Versiegelt habe ich das Modell mit mattem Klarlack von Tamiya (Sprühlack). 

Frohes Baschdlä! 

Thomas Brückelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert